Proktologie — Behandlung von Enddarmerkrankungen

Behandlungsraum der Chirurgie gleis d

Gerne beraten und behandeln wir Sie bei Hämorrhoidalleiden, Analfissuren, Analfisteln, Stuhlentleerungsstörungen, Stuhlinkontinenz, Obstipation und weiteren Enddarmerkrankungen.

Die wichtigsten Informationen zu den Behandlungsmethoden erhalten Sie in der folgenden Übersichtsseiten, die unten und auch in der Hauptnavigation verlinkt sind.

Unser Ablauf

Behandlungsraum der Chirurgie gleis d

So gehen wir vor:

1. Nach einem Erstgespräch erfolgt die Untersuchung.

2. Anschliessend beraten wir Sie ausführlich über die Behandlungsmöglichkeiten.

3. Wir besprechen die nächsten Behandlungsschritte und führen diese mit Ihrem Einverständnis durch.

4. Bis zum Behandlungsabschluss werden Sie von uns umfassend betreut.

Unsere Proktologie-Leistungen

Von der konservativen Behandlung mit Schmerzmittel und Salbe bis zur Fissurektomie — Wir beraten Sie gerne.

Mehr zu Analfissuren

Die Diagnose wird durch sorgfältige Untersuchung des Enddarms gestellt. Dazu gehört die klinische Untersuchung und eine Ultraschalluntersuchung. Uns steht dabei die neueste Ultraschalltechnik zur Verfügung.

Mehr zu Analfisteln

Oft werden Cremes bzw. Lösungen zum Auftupfen eingesetzt wie Podophyllin, Imiquimod z.B. Aldara®. Manchmal kommen auch andere Verfahren wie Kryolyse oder Laserablation zur Anwendung. Wir bevorzugen die Wet-Field-Koagulation.

Mehr zu Feigwarzen

Bis zu einem Drittel der Bevölkerung leidet darunter und gar die Hälfte aller über 50-Jährigen. Die Symptome können sehr unterschiedliche Ausprägung haben.

Mehr zu Hämorrhoiden

Marisken sind Hautläppchen am After, die in der Regel wenige Probleme bereiten aber bei der Analhygiene hinderlich sein können.

Mehr zu Marisken

Auch Analvenenthrombose genannt, ist eine schmerzhafte, aber harmlose Schwellung im Afterbereich.

Mehr zu Perianalvenenthrombose

Bei der akuten Ausbildung eines Abszesses ist eine chirurgische Entlastung mit dem Öffnen des Abszesses zwingend. Wir beraten Sie gerne dazu.

Mehr zu Pilonidalsinus

Leiden Sie unter einer Enddarmerkrankung? Sprechen Sie mit uns.

»Was mich immer begleitet hat: die Freude an meinem Arztberuf verbunden mit der manuellen Tätigkeit.«

— Dr. med. Patrick Mäder